http://novelero.de/blogbuster-take-two/

von Sandro Abbate, 09. Januar 2017

 

Es war saukalt in den letzten Tagen und noch liegt hier einiges an Schnee. Es ist Januar.  Die logische Konsequenz aus dieser Tatsache ist, dass der Dezember und damit die Einreichungsfrist für den Blogbuster-Preis um sind. Zeit für ein weiteres Zwischenfazit.

 

Bis zum 31.12.2016 sind Exposés und Leseproben von insgesamt 252 Romanen über die Blogbuster-Website eingegangen. Diese sind mittlerweile alle an die jeweiligen Wunsch-Blogger der Autoren verteilt und werden fleißig gelesen. Auch von mir. Bei mir sind es 13 Manuskripte, die begutachtet und im besten Fall für gut erachtet werden wollen. Nun gut. Bevor ich erzähle, wie viele Manuskripte ich in die engere Auswahl nehme und welche das sind, möchte ich diesen 13 Autoren meinen Dank und Respekt aussprechen. Ich denke, es ist insbesondere für angehende Schriftsteller, die zuvor nie etwas veröffentlicht haben, ein bedeutender Schritt, sein Werk an eine Jury abzugeben, die es dann nicht nur liest, sondern auch bewertet, vielleicht Empfehlungen gibt und kritisiert. Danke, dass Ihr mich hierfür ausgewählt habt.

 

Dies sind die Manuskripte, die in meine engere Auswahl gekommen sind und von denen ich den kompletten Text angefordert habe:

 

 

Yasmin Alinaghi – Ehrenwein

Pauline ist eine 33-jährige Verhaltensbiologin, die auf dem Galapagosarchipel forscht. Während einer Europareise, besucht sie ihre Familie samt dem kränkelnden Vater, der kurz nach ihrer Ankunft stirbt. Der Leichnam wird auf dem Wohnzimmertisch aufgebahrt und soll am kommenden Tag abgeholt werden. Auf dem Weg zur Trauerfeier verfährt sich der Fahrer des Bestattungsunternehmens und landet über Umwege in Belgien. Die Familie muss alle Register ziehen, um den Leichnam über die Staatsgrenze zurück nach Frankreich zu befördern. Währenddessen warten die Trauergäste in Lille und betrinken sich vor der leeren Grabstätte. Es folgen weitere komische Ereignisse, bei der sogar einige Gäste verhaftet werden. Schließlich kommt der Vater jedoch noch in sein Grab und es folgt die Testamentseröffnung, die ebenfalls Überraschungen bereit hält.